Kawasaki hat sich nicht auf den Lorbeeren der erfolgreichen Z900 ausgeruht und das Werk in Akashi hat für das Jahr 2025 viel Energie aufgewendet und die Z900 weiter verfeinert. Das neue Sugomi* Design besticht durch ein scharfes, kantiges Styling, das Metallakzente effektiv einsetzt und die scharfe Sugomi-Performance andeutet.
Der leistungsstarke, flüssigkeitsgekühlte 948-cm3-Viertakt-Reihenmotor verfügt über einen drehfreudigen Charakter und einen stärkeren Bereich in der Mitte, der von den neuen elektronischen Drosselklappen präzise gesteuert wird, während die hochentwickelten elektronischen Assistenzsysteme von Kawasaki über eine IMU verfügen, die eine Vielzahl von Funktionen überwacht. Und um das Tempo zu drosseln, sind die vorderen Bremsen jetzt neu mit radial montierten 4-Kolben-Bremssätteln ausgestattet, die mit den neuen Dunlop Sportmax Reifen für gute, lineare Bremsleistung sorgen.
Ein wichtiger Bestandteil der neuen, kantiger aussehenden Frontpartie sind die neuen, präzisen und kompakten Scheinwerfer sowie ein fortschrittliches LED-Rücklicht. Neue Seitenverkleidungen aus gebürstetem Aluminium und andere Akzente verleihen der Z900 einen hochwertigen, metallischen Look, während der neue, komfortablere Sitz flacher ist, damit der Fahrer sich leichter bewegen und die Aufmerksamkeit auf das grosse, volldigitalen 5-Zoll-TFT-Farbinstrument richten kann. Ebenfalls serienmässig ist die Z900 mit einem elektronischen Tempomat ausgestattet.
Das ist aber noch nicht alles. Die Liste der Neuerungen an der Z900 2025 ist lang und umfasst weiter aktualisierte Nockenwellenprofile und angepasste ECU-Einstellungen, die zu einem verbesserten Kraftstoffverbrauch (-16 %) und einem höheren Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen beitragen. Die CO2-Emissionen konnten gegenüber dem Vorgängermodell ebenfalls reduziert werden. Die Traktionskontrolle KTRC von Kawasaki ist ebenso vorhanden wie wählbare Leistungsstufen und integrierte Fahrmodi.